Gasthof & Pension Zur Eiche Profen

Eigenprodukte - regional und authentisch

Wenn alle das Gleiche anbieten, wird es schnell langweilig und einseitig. Wir setzen daher ganz speziell auf eigene Rezepturen die zu eigenen handgemachten Produkten führen. Und das erhalten Sie eben nur bei uns. Um unsere Produkte von Handelsware oder Industrieware abzugrenzen, nutzen wir Eigenmarken. Handgemacht nach eigenen Rezepturen.

Gesundheitsklecks

Gesundheitsklecks, Knoblauch, Ingwer, Dip, Sauce, scharf, süß, gesund

Knoblauch und Ingwer bilden die Basis, Kiwi, Honig, Olivenöl und Pfirsisch runden das alles ab. Passt im Grunde zu allem, wenn man noch den gewissen Kick braucht.  Im Grunde besteht es aus verschiedenen Vitamin- und Mineralkonzentraten. Wir nennen es Gesundheitsklecks.

Schokofinale, Dessert, Restaurant, Elsteraue, Elsterradweg

Schokofinale & Schokofinale BOHÈME

Unsere Kreation Schokofinale ist ein cremiges intensives Dessert aus Zartbitterschokolade und Sahne, gewürzt mit winterlichen Aromen. Kann aber ganzjährig verzehrt werden. NEU: BOHÈME - Das klassische Schokofinale bleibt unverändert. Doch wer einfach mal ein wenig mehr will, für den gibt es das neue Schokofinale BOHÈME. Mit gerösteten Mandeln, Haferflocken und Sonnenblumenkernen, sowie einen Schuss Amaretto.

Brusinky, Wildpreiselbeeren, Dessert, Eis, Elsterradweg, Zeitz

Unsere fruchtig-süße Brusinky Reihe

BRUSINKY Cremédessert

Brusinky ist ein frisches, luftige Cremédessert mit Wildpreiselbeeren und Rote Bete Püree. 

BRUSINKY Cremétörtchen

Auf der Basis des BRUSINKY Dessert fertigen wir kleine runde Törtchen oder auf Wunsch groß und größer.

BRUSINKY Eiscremé

Das leckere BRUSINKY Dessert bieten wir jetzt auch als Eiscremé an. Natürlich nach eigner Rezeptur und ohne irgendwelche seltsamen Zusätze. 

BRUSINKY Gebäck

Aromatischer Haferflockenkekse mit den Aromen von Zimt, Orange, Nelke, verfeinert mit Honig und getrockneten Preiselbeeren. Auch zum kaufen und mitnehmen. 

BRUSINKY Liqueur 20%

Ein echtes Highlight unserer Brusinky Reihe ist unser Likör. Ein fruchtiger runder Likör mit vielen Gewürzen, Preiselbeere und Rote Bete. Dadurch bekommt unser Likör auch seine tief rote Farbe. 

Preiselbeeren und Rote Bete bilden auch bei diesem "Brusinky" Produkt die Basis. Dazu kommen zahlreiche Gewürze und verschiedene Obstsorten. Statt Zucker verwenden wir hochwertigen Bienenhonig.  

Birkler

Birkler, Birkensaft, alkoholfrei, gesund, natürlich, Elsterradweg

Unser Birkler ist ein Biermischgetränk mit Birkensaft statt Zitronenlimonade. Gesünder und weniger süß.

Quasler / Kwasler

Kwas, Malzgetränk, Brotgärgetränk, russisch, Erfrischungsgetränk, Elsterradweg

Unser Quasler ist ein Biermischgetränk mit Kwas statt Cola. Gesünder und weniger süß. Kwas ist ein russisches Brotgärgetränk (alkoholfrei).

ZIMBEL

Zimbel, Zimmerverwaltung, Hotel, Pension, Software, Reservierung, Fremdenzimmer

"Zimbel" Zimmerverwaltung auf Papier mit Bleistift und Radiergummi. Entwickelt für kleine Zimmervermiter (bis 10 Zimmer) mit enormen Vorteilen. Funktioniert ohne Strom und kann von jedem bedient werden. Einfache Vorlagen für das ganze Jahr als Version für 3, 6 oder 10 Zimmer. Aktuell verfügbar für 208 und 2019 im A3 Format. Mehr hier.

Original Auenbrot

Original Auenbrot, Gemüsebrot, Landbrot, Elsteraue, Elsterradweg

Wir haben ein dunkles Brot entwickelt mit einem hohen Gemüseanteil und kräftigem Eigengeschmack. Ideal als Beilage für Suppen oder kalte Platten. Aufgrund unserer Lage in der Elsteraue, lag es nahe das Brot "Auenbrot" zu nennen. 

Kefir-Käse Fladenbrot & Fladentaler

Ein Fladenbrot auf Basis von Kefir und Käse sowie Gemüse nach slavischer Rezeptur. Nach gleicher Rezeptur fertigen wir auch unsere Fladentaler. 

Auenwickel

Dünne Teigfladen gibt es weltweit, es ist kein Privileg ;-) Daher machen auch wir ein hausgemachtes Fladenbrot zum wickeln. Wir nennen das "Auenwickel". Klingt etwas rusikal, ist aber dem Dürüm und dem Wrap recht ähnlich. Gefüllt mit regionalem Gemüse, Käse, hauseigenen Soßen und auf Wunsch mit Hackfleisch oder Geflügel.  

Unsere herzhaft rustikale Karpaten Reihe

Karpatengedeck & Karpatenvesper

Karpatengedeck - ein feines Vodka-Gedeck aus unserem Hause. Das bekommen Sie nur hier bei uns. Das Karpatengedeck macht seinem Namen alle Ehre denn es besteht aus einem 4 cl ukrainischen Nemiroff Vodka, Brynzda (der slowakische Schafskäse) auf unseren Fladentalern und eingelegte Gurke. Das alles serviert auf dem Tablettchen mit Deckchen. 

Karpatengedeck, Karpatenschnitzel, Karpatenspieß, Karpatenvesper

Karpatenplatte, Karpatenschnitzel, Karpatenspieß

Eine herzhafte Brotzeit nach slavischer Art. Hausgebackenes Brot, slavischer Käse, Wurst und hausgemachte Dip. Auf Wunsch auch als Variante "komplett" mit einem Vodka. Oder für eine gesellige Runde als Karpatenplatte für vier, mit Vodka und Kaviar.  

Für Schnitzelfreunde haben wir etwas besonderes konzipiert, das Karpatenschnitzel. Wir definieren dabei einen eigenen Standard wie das Karpatenschnitzel zubereitet wird. Unser Karpatenschnitzel hat eine Füllung aus Sauerkraut, Speckwürfel und Brynzda, dem rumänisch-slovakischen Schafskäse. Dazu kommen krusprig gebratene Schinkenspeck-Streifen und unser hausgebackenes Auenbrot. 

Für den echten rustikalen Genießer steigern wir das Ganze um einen großen Grillspieß. Unser Karpatenspieß läßt dann kaum noch Wünsche offen. Zum Grillspieß gehören Gemüse und Salatbeilagen, hauseigne Dip und Pommes Frites. Für den Karpatenspieß ist eine Vorbestellung notwendig. 

Karpatensoße (Original Slivovice Soße)

Für unsere rustikalen Gerichte Karpatenschnitzel und Karpatenspieß bieten wir natürlich eine echte Karpatensoße an, unsere Original Slivovice Soße. 

Johannisbroterfrischungsgetränkzubereitung

Das Wortmonster ist selbsterklärend. Genau das ist es. Johannisbrot kennt man hier nur als Vogelfutter. Im beliebten Urlaubsparadies Ägypten ist der Johannisbrottrunk sehr beliebt. Er heißt dort Charub und hat einen ähnlichen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad wie Kwas in Russland. 

Suppenwoche

SuppenWoche, Elsteraue, regional, lokal, Bio, Naturkost, ökologisch

Der Name ist Programm. Zudem ist "SuppenWoche" unser Label für abgepackte Produkte für zu Hause.

Die singenden Paradiesschafe

Unsere drei Schafe bilden das Trio "Die singenden Paradiesschafe". Der Name wurde gewählt weil "Ricci e Poveri" schon vergeben war. Die Schafe haben bereits mehrere Titel aufgenommen. Es wurde aber noch nicht alles veröffentlicht. Hier können Sie reinhören und reinsehen.

 

Das erste Video ihrer Solokarriere als Breakdance Künstlerin. 

 

Schlagwörter: Slawische Küche, russische Küche, Soljanka, Borschtsch, Ukrainischer Borschtsch, Böhmische Semmelknödel, Reservierungssoftware, Brusinky, Bramboraky, Schokofinale, Auenbrot, Kefir Käse Fladenbrot, Suppenwoche, Zimbel, Birkler, Quasler