Posted On 5. Februar 2018

Profen und das tschechische Zatec Bier

admin 0 comments
>> Bikertouren , Elsteraue , Gastronomie >> Profen und das tschechische Zatec Bier

Ulrike von Levetzow stammt aus Sachsen. Einen Großteil ihres Lebens verbrachte sie auf Schloß Trieblitz im heutigen Tschechien, unweit Teplice. Sie half armen Menschen und das machte sie bekannt und beliebt. Ihr Wirken ist in der Region immer noch präsent. Unsere Hausbrauerei ab 2014 „Žatecký pivovar“ (Žatec) liegt nicht weit von Trieblitz. Einige junge Jahre verbrachte sie im familiären Herrenhaus in Löbnitz Bennewitz bei Groitzsch. Von dort gibt es auch einen nach ihr benannten Wanderweg durch die Elsteraue.

Und auch dort kennt man die Geschichte von Ulrike von Levetzow. Ihr zu Ehren wurde ein Bier nach ihr benannt mit dem Namen „Baronka“. Lesen Sie hier weiter.

Nachtrag 2021: Das Bier Baronka aus der Zatec Brauerei ist leider nicht mehr verfügbar auf Grund tiefgreifender Veränderungen in der Brauerei. Trotzdem wurde der Wanderweg bis nach Profen zu unserem Gasthaus erweitert.

Related Post

Ballenstedt – Die Wiege Anhalts im Harz

Ein Juwel am Nordrand des Harzes Ballenstedt, eine kleine Stadt am Nordrand des Harzes, ist…

Teil 4/5 Dresden erleben: Ein Städtetrip der Superlative – Kulinarische Reise & Gastronomie

Dresden bietet nicht nur Augen- und Ohrenschmaus, sondern auch Gaumenfreuden. Die sächsische Küche hat eine…

Automatenrestaurants – Eine Reise durch die Zeit

Automatenrestaurants waren in der Vergangenheit ein faszinierendes Experiment, das die Gastronomie revolutionieren sollte. Diese selbstbedienenden…